Nach zwei erfolgreichen Wochenenden des Freisinger Sommer Wunders folgt nun das Abschluß-Wochenende der Kulturveranstaltung mit einem abwechslungsreichen Programm. Für die Sonntags-Matinee von Munich Tetra Brass & Vincent Eberle am 26. Juli um 11 Uhr gibt es noch Tickets. Das Bläserensemble spielt außerdem am gleichen Tag auch das Musikmärchen “Peter und der Wolf” von Sergej Prokofjew um 15 Uhr, für das ebenfalls noch Karten erhältlich sind. Tickets gibt es online unter sommerwunder.de und mittwochs von 10-18 Uhr im Uferlos-Büro in der Ziegelgasse 9 in Freising, Restkarten (falls vorhanden) an der Tageskasse.

Es lohnt sich, schon zum Einlass eine Stunde vor Konzertbeginn in den Amtsgerichtsgarten zu kommen und die besondere Atmosphäre im Herzen der Freisinger Altstadt zu geniessen. Die Rasenfläche unter den lauschigen, hohen Bäumen ist locker bestuhlt. Die Stühle stehen je nach bestellter Kartenmenge alleine oder in Gruppen, dazu gesellen sich niedrige Tische und eine dezente Beleuchtung. Das Feedback von den Besuchern sei durchweg positiv, so Thomas Sedlmeier von der Uferlos Kultur und Veranstaltungs GmbH. Nach den langen Monaten ohne Veranstaltungen – für Besucher, Künstler und Organisatoren gleichermaßen – seien alle dankbar, dass wieder etwas passiert. Man sei sehr froh über die gelungene Zusammenarbeit mit der Stadt Freising, der Musikschule und der Stadtjugendpflege und dass man zwei so schöne und zentrale Locations für die Veranstaltung gewinnen konnte.

Auch das kleine, aber feine gastronomische Angebot kann sich sehen lassen. Bei der Auswahl von Essen und den Getränken wurde sehr viel Wert auf Regionalität und Qualität gelegt: So kommen das Brot und der Kuchen von der Bäckerei Geisenhofer, das Gemüse von der Gärtnerei Baumgartner, der Käse vom Kasdandler, das Hähnchenfleisch von der Metzgerei Hack und die Erdbeeren für den hausgemachten “Uferlosen Erdbeer-Limes” und die selbstgemachte Panna Cotta aus Neustift. Die Speisen wie Mediterraner Nudelsalat und Couscous mit Grillgemüse werden frisch vor der jeweiligen Veranstaltung in Freising zubereitet und dann in Weckgläser abgefüllt und ausgegeben. Neben Weihenstephaner Bier und verschiedenen alkoholfreien Getränken kann man sich beim Sommerwunder an Weinschorle, Rot- und Weisswein und Spritz erfrischen. Für die Genießer gibt es verschiedene italienische Kaffeespezialitäten, Eiskaffee und hausgemachten Eistee. Eis und Kuchen runden das Angebot ab.