Nur noch ein halbes Jahr bis unsere Zeltstadt sich wieder in der Luitpoldanlage erhebt und das Uferlos Festival vom 15. bis 24. Mai stattfindet. Unsere ersten Headliner stehen auch schon fest: Gerhard Polt & die Well-Brüder treten am Dienstag, 19.05.2020 mit „einem bayerischen Abend der besonderen Art” im VIMpay Zelt auf. In der Luitpoldhalle spielt am Samstag, 23.05.2020 die britische Glam-Rock-Band Sweet, die in der 70ern große Erfolge feierte und auch in Deutschland mehrere Nummer-1-Hits vorzuweisen hat. Zu den bekanntesten Stücken, die die Band komponiert hat, zählen „Ballroom Blitz“ und „Fox on the Run“.
Gerhard Polt & die Well-Brüder sind die Legenden des bayrischen Kabaretts, fernab von weiß-blauer Weißwurstidylle und Bierseligkeit. Der Menschenkenner Polt bespiegelt die Abgründe des „Bayern an sich“, ohne ihn dem unreflektierten Gelächter des homo googleensis preiszugeben – hintergründig und scharfzüngig. Die „Wellbrüder aus’m Biermoos“ liefern den Soundtrack zum Panoptikum Bavaricum. Karli, Michael & Stofferl Well nehmen dabei in bewährter Biermösl-Tradition das politische Geschehen Bayerns und dem Rest der Welt aufs Korn. Unter Zuhilfenahme unzähliger Instrumente wird gespiegelt, ausgewrungen, geschuhplattelt, gejodelt und gestanzelt. Sie decken Heimatverbrechen aller Art auf und blasen denen „da oben“ gehörig den Marsch, ohne dabei die „da unten“ zu verschonen. Gerhard Polt und die drei Wellbrüder machen jeden ihrer mittlerweile raren Auftritte zu einem Mordsgaudium für das Publikum und für sich selbst. Weil, bis man schaut, ist die Maß ausgetrunken, der Radi gegessen, die Geschichte erzählt, der Jodler vorbei und der ganze Tanz zu Ende! Fürs Publikum orakelt der Gerhard jetzt schon frei nach Karl Valentin: „Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.“
Karten für beide Events sind ab sofort an allen bekannten Vorverkaufsstellen wie zB. der Freisinger Tourist-Info erhältlich.
Foto: HP Hösl