Jochen Distelmeyer

Balsam für verwundete Seelen: Auf seinem neuen Album von 2022 durchmisst die deutsche Pop-Ikone Jochen Distelmeyer die „Gefühlten Wahrheiten“ unserer Zeit.

Distelmeyer ist ein Musikrebell, dessen jugendliche Punk-Einflüsse auf seine Pop-Diskographie sich nicht leugnen lassen. „Gefühlte Wahrheiten“ ist ein Album darüber, wie es sich anfühlt, lebendig zu sein. Zwölf bestürzend schöne Lieder, in denen Distelmeyer vom Sich-Verlieren und Wiederankommen, vom babylonischen Stimmengewirr der sozialen Medien, von Sehnsucht und Begierde, gesellschaftlicher Spaltung und einer am Ende gelingenden und triumphierenden Liebe erzählt. Auch seine brandneue Single „Komm (so nah wie du kannst)“ schlägt in dieselbe Kerbe.

Distelmeyer ist nicht nur Solo-Musiker, sondern auch noch erfolgreicher Autor und der Kopf der ehemaligen Band Blumfeld. Dabei fühlen sich seine verschiedenen Werke nicht an wie Projekte, sondern wie Stationen eines Gesamt-Werks.  Der große Sänger eines „persönlichen Lebens“ ist also nicht „wieder da“ – er war niemals weg.

Foto: Sven Sindt