Atomic

Brit-Pop, der rockt – das ist die Zauberformel, mit der Atomic in die Gehörgänge der Zuhörer:innen dringen und sich dort hartnäckig einnisten. „Back In The Race“ lautet, programmatisch, der erste Titel auf ihrem Comeback-Album „If This Wall Could Sing“, das Anfang März 2024 erschienen ist. Atomic sind eine feste Größe der deutschen Indie-Rock-Szene. Sie touren eifrig, geben bis zu 40 Konzerte im Jahr, auch als Support von Paul Weller & Gem Archer (Oasis), den Babyshambles, Kula Shaker, Madsen, Thees Uhlmann, Sportfreunde Stiller und den Charlatans.

Nach einer 13-jährigen Pause sind die Zwillingsbrüder Rainer und Thomas Marschel aus der Oberpfalz nun zurück. Und mit ihnen ihre Musik aus Indie-Rock und Brit-Pop, zwischen Beatles, Sex Pistols und Oasis. Könnten Mauern singen, sie würden überall verkünden: Atomic sind wieder da – und es ist, als seien sie nie weg gewesen.

Text: Christoph Haas